Termine (fix), Inhalte (provisorisch):
Austausch mit Regierungschef Dr. Daniel Risch
(29. Oktober 24, 18.30 h)
Modul 1: Das politische System des Fürstentums Liechtenstein
(9. November 2024, 8.30 - 16.30)
Referent:
Christian Frommelt, Politologe
Souveräner Umgang mit den Medien/Journalisten - Basics
(23. November 8.30 - 12.00 h)
Referent:
Sven Bradke, Geschäftsführer Mediapolis AG für Wirtschaft und Kommunikation
Modul 2: Finanzplatz, Finanzmarktaufsicht, EWR
(22. November 2024, 17.30 - 21.00 h) / 23. November 8.30 - 12.00 h)
Referentin/Referenten:
Julia Fink, Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Patrick Brunhart, Ministerium für Präsidiales und Finanzen
Michael Schöb, Stabstelle Financial Intelligence Unit (FIU)
Mario Gassner, Leiter Finanzmarktaufsicht Liechtenstein
Modul 3: Landeshaushalt/Steuern/Transferleistungen/Verteilung und staatliche Umverteilung
(29. November 24, 17.30 - 21.00 h/30. November 24, 8.30 h - 12.00 h)
Referenten:
Andreas Gritsch, Leiter Stabsstelle Finanzen
Bernhard Büchel, Leiter Steuerverwaltung
Mauro Pedrazzini, Alt-Regierungsrat
Andreas Brunhart, Forschungsbeauftragter Liechtenstein-Institut
Modul 4: Wirtschaftsplatz, Bildung, Gesundheitswesen/-ökonomie
(13. Dezember 2024, 17.30 - 21.00 h / 14. Dezember 2024, 8.30 - 12.00 h)
Referentinnen/Referent:
Brigitte Haas, Geschäftsführerin Liecht. Industrie- und Handelskammer
Rahel Guerra, Leiterin Liecht. Schulamt
Sabine Frei-Wille, Geschäftsführerin Stiftung Erwachsenenbildung Liechtenstein
Bernhard Güntert, Leiter medizinisch-wissenschaftliche Fakultät der Privaten Universität Liechtenstien
Modul 5: Krankenkasse, Pensionskasse und AHV
(17. Januar 2025, 17.30 - 21.00 h / 18. Januar 2025, 8.30 - 12.00 h)
Referentin/Referenten:
Angela Amann, Geschäftsführerin Liecht. Krankenkassenverband
Michael Hanke, Finanzwirtschaftler Universität Liechtenstein
Walter Kaufmann, Direktor AHV-IV-FAK
Modul 6: Umwelt / Bau, Raum- und Verkehrsplanung
(24. Januar 2024, 17.30 h - 21.00 h / 25. Januar 2025, 8.30 - 12.00 h)
Referentin/Referent:
Regula Imhof, Leiterin Amt für Umwelt
Stephan Banzer, Abteilungsleiter Raumentwicklung und Baubewilligungen, Amt für Bau und Infrastruktur
Austausch mit S.D. Erbprinz Alois
(Termin noch offen, Schloss Vaduz)
Moderation:
Sven Bradke